Wer wagt, gewinnt – auch im Beruf!
Apr 20, 2022
By Lilian
«Eigentlich möchte ich schon lange etwas ändern, aber…» oder «Ich wollte schon immer mal einen meiner Träume verwirklichen, aber…»
Sätze wie diese höre ich nicht nur in meinem Familien- und Freundeskreis, sondern, wenn ich ganz ehrlich bin, auch bei mir. Dieses klitzekleine Wort «aber» gibt uns sofort die Legitimität, es doch nicht zu tun. Ist der Traum wirklich mit einem Wort geplatzt? Machen wir den Rückzieher, weil wir uns nicht trauen, nicht den Mut zur Veränderung haben oder weil uns eine kleine Stimme sagt, dass es ja sowieso nicht funktioniert?
Vielleicht ein bisschen von allem. Doch es gibt sie, die Menschen, die den Mut haben, es eben doch zu machen, auch wenn rational vieles dagegen spricht. Es gibt die Menschen, die dem Bauchgefühlt trauen, das sagt, «Doch, ich habe den Mut, den Schritt zu wagen»
Ich weiss genau, wovon ich spreche, schliesslich habe ich meinen damaligen Job vor 2.5 Jahren ins Blaue gekündigt und wagte den Schritt in mein Herzensbusiness. Ich wusste nicht, ob meine Idee greifen würde, ob ich sie überhaupt umsetzen kann, ganz geschweige davon, dass ich gar nicht alle Skills dazu besass ein solches Business aufzubauen. Doch meine Bauchstimme sagte mir «du bist nicht alleine auf der Welt». Wie recht sie hatte. Zusammen mit Olivia, entwickelten wir LOCAL MINDS, einer der grössten Plattformen in der Schweiz mit Produkten, ausschliesslich aus Schweizer Ateliers und Manufakturen. Unser Motto #gemeinsamstark kommt also nicht einfach so daher, es war der Grundstein für LOCAL MINDS und einer der wichtigsten Schritte für mich, um mich für meinen beruflichen Herzensweg zu entscheiden.
Und, wir sind nicht alleine. Durch LOCAL MINDS haben wir viele Menschen kennen gelernt, die ihrer Passion nachgehen und das aber aus ihrem Wortschatz verbannt haben.
Martina, die Gründerin von Storyfabrics hat sich ganz der fairen Textilproduktion verschrieben. Sie ist zu einer wahren Macherin geworden und hat aus ihrem damaligen Wunsch «faire Bettwäsche» zu gestalten, ein bekanntes und vielseitig engagiertes Label entwickelt. Sie ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man Visionen und Träume Schritt für Schritt verwirklichen kann und dabei noch am Boden bleibt.
Lea und Katharina haben sich der Bünder Küche zu verschrieben, oder besser gesagt, darüber geschrieben. Zusammen mit ihrem Nani Elsi haben sie ein Jahr lang ihre Rezepte nachgekocht, dokumentiert und fotografiert. Obwohl es schon etliche Rezeptbücher mit leckeren Bünder Rezepten gibt, wollten sie ihre Kindheitserinnerungen und Oma’s Klassiker für die Ewigkeit festhalten. Gesagt getan und nun haben sie ihr eigenes Kochbuch Nani – manchmal geht es so «einfach».
Stoffe mit natürlichen Färbemitteln färben, eigene Designs für den Alltag entwickeln und Soziale Frauen-Institutionen unterstützen – diese Kombi schwebte Corina vor. Daraus resultierte ihr eigenes Label Lilablum. Sie sagt «Mit Lilablum wollen wir Schönes kreieren & Möglichkeiten schaffen» und das kann sich sehen lassen.
Wir sind happy, solche Powerfrauen an Board zu haben. Aber natürlich sind auch unserer Männer stark und verwirklichen ihre Träume. So zum Beispiel Timo. In seiner Manufaktur Seifenmeisterei produziert er aus besten, natürlichen Zutaten seine Seifenkreationen. Der Weg zum Seifenmeister war wahrlich nicht immer einfach, doch auch er geht Schritt für Schritt und hat sein Herzensbusiness gefunden.
Zwei weitere Frauen, die ganz klar in dieser Liga mitspielen sind Christa & Fabienne. Sie gründeten Frauegspröch, weil sie das Potenzial des Miteinander im Austausch anstossen wollen. Jeden Monat trifft sich eine bunt gemischte, generationenübergreifende Frauenrunde zu einem ausgewählten Thema – professionell angeleitet. Dabei geht es um einen aktiven Austausch unter Frauen, darum sich gegenseitig zu inspirieren und sich beim anschliessenden Apéro zu vernetzen. Themen wie «Frühlingsputz für den Frauenkörper», «Frauen sind anders – Männer auch», oder ein bisschen provokativer «Frau, zeig dich» sollen die Frauen animieren, genau hinzuschauen und das eigene Potenzial zu entfalten.
Wir sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit Christa und Fabienne Teil des Frauengesprächs «Wer wagt, gewinnt – auch im Beruf» vom 4. Mai 2022 sind. Dort geht es genau darum, wie man den Mut haben kann, sich seinen persönlichen Berufsträumen hinzugeben, den ersten Schritt wagen und für sich hinzustehen. Wir diskutieren, wie mit Zweifel und Unsicherheiten umzugehen ist, wann der richtige Zeitpunkt ist, Altes loszulassen und wie man den Mut aufbringt, es wirklich zu wagen.
Interessiert? Dann schau gleich mal hier vorbei. Es hat noch ein paar Plätze frei, schnell anmelden lohnt sich.
Habt den Mut, eure Träume zu verwirklichen, seid kreativ in der Umsetzung und lasst euch von anderen inspirieren und unterstützen.
Herzlichst,
Lilian
Schon gesehen?
Wir inspirieren mit neuen Produkten und nachhaltigen Ideen für dich und dein Zuhause. Erfahre mehr über die Gesichter hinter den Produkten.
Newsletter abonnierenIn Kollektionen stöbern
0 Kommentare