Neuheiten & Spezialangebote
Wir inspirieren mit neuen Produkten und nachhaltigen Ideen für dich und dein Zuhause. Erfahre mehr über die Gesichter hinter den Produkten.
Newsletter abonnierenAuch die beiden engagierten Spezialistinnen vom SRF Kassensturz kamen zum Schluss: Der WormUp ist der Testsieger! Sie testeten sechs verschiedene Modelle über mehrere Monate.
Ich habe den WormUp mit meiner Familie auf Herz und Nieren im Alltag getestet. Es müssen nämlich schon einige Punkte passen, damit ich mir ein solches Produkt anschaffe.
1. Es muss funktionieren
Was eigentlich ganz logisch tönt, erfüllen dennoch nicht alle Komposter gleichermassen. Zwar gibt es mittlerweile einige Wurmkomster auf dem Markt, doch nicht in jedem Gehäuse fühlen sich die fleissigen Tierchen gleich wohl. Bereits beim Anblick der Mitbewerber wurde ich stutzig. Gebinde aus Plastik! Ernsthaft? Darin gehen mir ja bereits die Küchenkräuter ein. Denn durch das nicht atmungsaktive Behältnis ist Staunässe praktisch vorprogrammiert. Und wenn's nässt, dann stinkt's, was so viel bedeutet, wie dass es irgendwo fault. Dementsprechend genau da, wo die Tierchen leben sollen. Item. Unser wunderschöner Ring-Komposter ist aus Ton und atmungsaktiv. Soll heissen, dass er immer atmet, durchgehend und dadurch überschüssiges Wasser durch die Poren verdunsten lässt. Die Plastikversionen haben dafür einen kleinen Wasserhahn eingebaut, durch welchen man überschüssiges Wasser manuell ablaufen lassen kann. Dies funktioniert aber zum einen nicht sehr gut, zum anderen gehen auch wertvolle Nährstoffe verloren. So gebe ich hier die klare Punktzahl unserem WormUp.
2. Es muss praktisch sein
Zugegeben, einfach nur Küchenabfälle reinschmeissen, wie man es aus der ein Meter fünfzig hohen Version aus dem Garten kennt geht nicht. Schnippeln ist angesagt. Mundgerechte Stücke sollen es sein, damit sich die organischen Abfälle rasch recyceln. Ansonsten ist unser Komposter schnell im Alltag integriert. Gemeinsam haben wir entschieden, dass das Würmchenhaus in der Küche sein Plätzchen erhält. So schnippel ich nachdem das Gemüse in der Pfanne landet die Reststücke ebenfalls noch klein und lege sie immer schön obendrauf. Von Zeit zu Zeit durchmische ich die Mixtur etwas, damit wieder alles Homogen im Innenraum ist. Zerbröselte Eierschalen und Kaffeesatz gehört übrigens zu den Leibgerichten den Würmern. Und da ich eine regelrechte Kaffeeliebhaberin bin, bekommen sie natürlich auch genügend davon. So leere ich die biologischen Hausabfälle direkt in den Komposter und bin total happy, dass er auch nach Wochen in Betrieb nie eklig roch.
3. Der erste Eindruck zählt
Ja, ja, schon klar. In erster Linie könnte es mir egal sein, wie so ein Komposter optisch daher kommt. Schliesslich soll er seinen Zweck erfüllen. Aber mit Ästhetik ist das eben so eine Sache. Richtig Freude habe ich dann, wenn etwas perfekt ist. Schliesslich bleibt ein solches Produkt nicht nur für einige Tage, sondern soll auf Dauer im Haushalt integriert werden, seinen Dienst erweisen, aber auch richtig Freude machen. Und dies tut es dann, wenn es auch bei jedem Mal hinschauen überzeugt. Wenn ich den obersten Ring hebe um weitere Abfälle reinzugeben ist es eben ein ganz anderes Gefühl, wenn hochwertiger Ton in der Hand liegt. Mich überzeugt auch die schöne sandbeige Farbe, welche sich je nach Feuchtigkeit im Inneren etwas verändert. Das Design unseres WormUp ist absolut zeitlos, natürlich, passt sich in jedem Raum an und verschmelzt nahezu optisch. Wie du siehst, bin ich ein echter Fan vom geworden.
Abschliessend noch einige Worte zu Natur und Kreislauf im Innern des Komposters
Im Kosmos des Komposters durchläuft der kleingeschnipselte Abfall alle Stadien der Zersetzung durch die Mikroorganismen und Würmer. Pilze und kleine Insekten sind ebenfalls Teil des natürlichen Prozesses. Diese Umwandlung zu beobachten und danach feinstkrümelige, nährstoffreiche Erde zu ernten erstaunt mich immer wieder von Neuem. Auch für meine Kinder ist die Verwandlung immer wieder von neuem ein Ereignis. Und erst recht, wenn danach die Küchenkräuter in den (Ton-)Töpfen vor Gesundheit und Aroma strotzen.
Herzlichst Olivia
PS: Hier geht's zum WormUp und hier zum Bericht vom SRF Kassensturz.
Schon gesehen?
Wir inspirieren mit neuen Produkten und nachhaltigen Ideen für dich und dein Zuhause. Erfahre mehr über die Gesichter hinter den Produkten.
Newsletter abonnierenIn Kollektionen stöbern
0 Kommentare